ZEHN FRAGEN (UND EINE WOCHE IN BILDERN)
Endlich Freitag. Ich freu mich. Weil das Wochenende mit zehn Fragen von Steffi beginnt. (Und ich mich auf ihre Antworten freue). Weil Marlene nach ungefähr tausend Jahren endlich wieder aus Australien zurück ist. Weil ich zum ersten Mal seit anderthalb Jahren zu Ikea fahre und beginne, die Wohnung ein bisschen umzuräumen. Weil ich zwei Stunden lang frühstücken werde am Sonntag. Oder den ganzen Tag?
Hier kommen Steffis Fragen. Ich hoffe, sie machen euch soviel Spaß wie mir.
Bist du hoch von der (inneren) Couch?
Bin ich. Noch ein bisschen räkelig vom Winterschlaf, aber bereit für 2012. Und fürs Pläne schmieden.
Kannst du eigentlich Witze?
Ich bin der schlechteste Witze-Erzähler der Welt. Ganz ehrlich. Entweder ich verhaue die Pointe, erzähle den Witz falsch herum oder vergesse ihn gleich ganz. Der einzige Witz, den ich kann und nie vergesse: "Was sagt die 8 zur 0? Na, Gürtel vergessen?". Ich sag´s ja.
Der emotionalste Moment dieser Woche?
Als ich morgens um halbelf heulend vor Müdigkeit in der Küche stand.
Hast du manchmal Langeweile?
Ehrlich gesagt sehne ich mich gerade ein bisschen nach Langweile. Mit einem Kind kommt man nicht wirklich oft dazu. Und wenn ich mal Zeit hätte, nichts zu tun, nehme ich mir tausend Dinge vor oder versacke vorm Fernseher. Schön bescheuert. Ich mag die Langeweile nämlich ziemlich gerne.
Hast du diese Woche was geshoppt?
Hab ich. Matroschka-Messbecher, mit denen man amerikanische Cups abmessen kann. Und eine CD: "Soul" von Sophie Zelmani.
Dein Schönstes dieses Wochenende?
Rumräumen. Einräumen. Umräumen. Aufhängen. Abhängen. Eine neue alte Wohnung nach anderhalb Jahren rumhöhlen mit dem Baby.
Was wolltest du eigentlich mal werden?
Bis ich 18 war, wollte ich unbedingt Musikerin werden. Ich habe damals irrsinnig viel Geige gespielt und mich schon auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet, als mir klar wurde, dass ich das eigentlich gar nicht will und viel lieber Film studieren möchte. Statt nach Budapest aufs Konservatorium bin ich nach Mainz gegangen, um Filmwissenschaften zu studieren. Eine Spontanentscheidung, die ich nie bereut habe.
Worauf freust du dich?
Auf nächsten Mittwoch und Zooey Deschanel in "New Girl". Liebe auf den ersten Blick würde ich sagen. Auf Fotos gucken bei Pinterest. Ich bin vermutlich der letzte Mensch, der mitbekommt, wie toll das ist. Nachdem ich mich nun endlich angemeldet habe, kann ich nicht aufhören, Bilder zu gucken und zu sammeln. Und darauf, ein langes Wochenende in Istanbul zu planen.
Hast du ein Ritual für Sonntagabende?
Am Sonntagabend gibt es immer Tatort. Und es gibt immer Tatort-Essen oder Schlotz-Fest, wie ich es nenne: einen Riesenteller Bratkartoffeln mit Spiegelei. Oder: Ein riesiges Blech Süßkartoffel-Wedges mit unverschämt viel Dip. Oder: Selbstgemachte Pommes. Hinterher Unmengen von Eis. Ich liebe es.
Was soll ich dir aus Paris mitbringen?
Eins von diesen roten Armbändern, die bei Merci an der Kasse liegen? Seit ich dieses Armband vor ein paar Jahren entdeckt habe, trage ich es jeden Tag. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es mir Glück bringt. Außerdem erinnert mich das kleine eingestanzte "Merci" daran, nicht immer über alles endlos rumzunölen. Bei meinem letzten Paris-Besuch hab ich mir gleich einen Vorrat angelegt. Aber weil sie so unglaublich schön aussehen und so toll verpackt sind, verschenke ich sie gerne. Die Vorstellung, dass es irgendwann reißt und ich keinen Ersatz habe, macht mich ein bisschen nervös...
Die Woche in Bildern:
Zooey Deschanel . Das neue "Couch"-Magazin (das ist gut, das ist sogar sehr gut, schon gelesen?). Pinterest. Lieblingsessen: Yotam Ottolenghis "Shakshuka". Taschentücher für das verschnupfte Kind. Schlafanzugmädchen.
Ein schönes Wochenende! Worauf freut ihr euch?