Okkakreisfoto.jpg

Hallo.

Mein Name ist Okka.
Dieses Blog handelt von
den Dingen, die ich liebe – Büchern, Filmen, Mode,
Beauty, Kochen, Reisen.
Und vom Leben mit meinen beiden Töchtern in Berlin. 
Schön, dass du hier bist. 

MEINE LIEBLINGSKOSMETIK UND EINE VERLOSUNG

Bevor das Jahr endet und Slomo in die Weihnachtsferien geht, möchte ich gerne noch von ein paar Dingen erzählen, die 2012 für mich schöner gemacht haben. Mein Rückblick beginnt, ziemlich untypisch für mich, mit Kosmetik. Eigentlich bin ich kein großer Kosmetik-Typ. Es gibt Frauen, die sich perfekt schminken können, Frauen, die sich einhändig und im Halbschlaf einen perfekten Lidstrich ziehen können. Ich gehöre nicht zu ihnen. Ich brauche für einen Lidstrich 20 Versuche und 30 Wattestäbchen. 2012 war trotzdem der Beginn einer großen Kosmetik-Liebe. Weil ich irgendwann nicht mehr so müde aussehen wollte, wie ich mich oft gefühlt habe. Und weil ich über die Videos von Guardian-Kolumnistin Sali Hughes gestolpert bin, die mir unbändige Lust auf schöne Kosmetik (und rote Lippen) gemacht haben. Hier sind sie also, meine Lieblinge des Jahres 2012, und ein paar Lieblings-Beauty-Links:

Eins: Rouge "Orgasm" von Nars. Meine Lieblingsfarbe.
Zwei: "Airbrush"-Concealer von Clinique. Leistet bei meinen Augenringen ganze Arbeit (es ist ein harter Job, aber einer muss ihn ja machen!).
Drei: "Diorshow"-Mascara. Ich hab alle möglichen probiert und lande am Ende doch immer wieder bei dieser (obwohl der Preis indiskutabel ist).
Vier: "Studio Sculpt SPF 15"-Foundation von MAC. Deckt gut, sieht aber nicht aus wie eine Maske und gibt der Haut einen schönen Schimmer.
Fünf: Puderpinsel vom Bodyshop. Toll und bezahlbar, ein guter Tipp von Sali Hughes.
Sechs: Lippenstift "So Chaud" von MAC. Mein "Heute kann mir niemand was"-Lippenstift.
Sieben: "Studio Careblend"-Puder von MAC. Mattiert, ohne auszutrocknen.


Eins: "Gentle Cream Exfoliant"-Peeling von Dermalogica. Dünn auftragen, zehn Minuten drauf lassen, abspülen, sensationell weiche Haut.
Zwei: "Regenerist 3 Zone Serum" von Olaz - noch so eine Sali Hughes-Entdeckung. Irgendwie habe ich "Olaz" immer ignoriert. Meine Großmutter hat früher "Oil Of Olaz" benutzt, ich bin nie auf die Idee gekommen, dass das auch etwas für mich sein könnte (blöd genug, meine Großmutter hatte einen fabelhaften Geschmack). Nun habe ich in einem der Hughes-Videos von diesem Serum gehört, es ausprobiert und bin BEGEISTERT. Riecht angenehm, fühlt sich gut an, ist irre ergiebig und macht sensationell glatte Haut.
Drei: "Superbly Efficient Anti-Perspirant & Deodorant" von Kiehls. Das Ende einer langen Suche nach dem perfekten Deo: Wirkt zuverlässig und riecht nach gar nichts.
Vier und sechs: Aesop ist meine Entdeckung des Jahres. Vor ein paar Wochen im neueröffneten Beauty-Laden "MDC Cosmetic" entdeckt (der übrigens ein Knaller ist). Die "Primrose Facial Hydrating Cream" rettet mich mit dem "Fabulous Face Oil" gerade über den Winter.
Fünf: Auch bei "MDC Cosmetic" entdeckt: Die "Feuchtigkeitsmaske" von Susanne Kaufmann, die ich mir nach einer ganz schlimmen Woche gegönnt habe. Was soll ich sagen? Diese Maske war der beste Frustkauf seit Ewigkeiten. Macht die Haut weich und geschmeidig und riecht göttlich.
Sechs: Lange nach einer anständigen Handcreme gesucht und sie durch Zufall in der Drogerie gefunden: "Regenerierende Feuchtigkeitspflege"-Handcreme von Dove. Riecht gut, zieht schnell ein, macht weiche Hände (vor allem über Nacht).
Sieben: Wenn ich in Paris bin, kaufe ich immer einen großen Vorrat "Homeoplasmine"-Creme. Für die Lippen, für rissige Stellen und wunde Nasen, eine für alles.

Ein paar Beauty-Links, die ich sehr mag:
* Die Beauty-Kolumne von Sali Hughes im Guardian (danke für den Tipp, Marlene!)
* Die Website von Make-Up Artist Charlotte Tilbury.
Into the Gloss.
* The Beauty of it is.
* Primer & Lacquer.
* The Beauty Department.
* Lieblingsshops in Berlin: Jacks Beauty Department.
* Und MDC Cosmetics.

Obendrauf gibt es heute noch etwas zu gewinnen, das ich selbst nur zu gerne hätte: eine Kosmetik-Tasche von Designer James Castle (der nun endlich nicht mehr nur eine Website, sondern auch einen Onlineshop hat) - im Foto oben zu sehen. Ist die vielleicht schön? Wer diese Tasche gewinnen möchte, schreibt mir bis Sonntag, den 16. Dezember 2012 um 20 Uhr seinen Kosmetik-Liebling des Jahres in die Kommentare (die Produkte sind nicht inklusive). Ich bin gespannt und wünsche viel Glück!

***

Jetzt hat Fanny eine Gewinnerin gezogen und das ist, Trommelwirbel, LOUISE. Herzlichen Glückwunsch! Schickst du mir deine Adresse an postanslomo(at)googlemail(dot)com - ich hab leider keine Email-Adresse von dir... Und danke an alle anderen fürs Mitmachen, was für tolle Tipps!
Nachtrag: Liebe Louise, melde Dich bitte bis zum 04. Januar bei mir, sonst ziehe ich einen neuen Gewinner...

UND WAS WÜNSCHST DU DIR ZU WEIHNACHTEN, LAURA?

UND WAS WÜNSCHST DU DIR ZU WEIHNACHTEN, STEFFI?