Okkakreisfoto.jpg

Hallo.

Mein Name ist Okka.
Dieses Blog handelt von
den Dingen, die ich liebe – Büchern, Filmen, Mode,
Beauty, Kochen, Reisen.
Und vom Leben mit meinen beiden Töchtern in Berlin. 
Schön, dass du hier bist. 

EINE FRAGE, EINE ANTWORT: WAS KOMMT IN DEN KOFFER?



Liebe Marlene,
morgen fährst du endlich in Urlaub. Mallorca! Sonne! Meer! Was kommt mit? Und bist du auch so ein Kofferpack-Chaot wie ich? Hab´s schön!

Liebe Okka,
vollkommen egal, wohin ich verreise, am Tag vor dem Abflug passiert immer das gleiche: Ich wünschte, ich hätte noch einen Tag mehr bevor es losgeht. Noch so viel zu erledigen, schnell vier Ladungen Wäsche, 37 Mails schreiben, Nägel lackieren, Nägel noch mal lackieren, weil zu früh mit frischer Farbe ins Spülwasser gegriffen, und müsste ich nicht auch die Fenster putzen?

Als würde die Welt enden, wenn ich mal zwei Wochen abhaue.

Als Steffi, mit der ich auf Mallorca bin, mir vor ein paar Tagen schrieb: Du übrigens, kein WLAN in der Finca, habe ich erst gedacht: Wie sollen wir überleben? Und sah uns bereits mit aufgeklappten Laptops durch den Garten laufen, hysterisch auf der Suche nach einem Signal. Dann habe ich beschlossen: vermutlich ist es genau das, was wir brauchen. Sendepause. Stattdessen ein paar Bücher lesen, rumhängen, reden, schweigen, noch ein Buch lesen, kleines Nickerchen in der Hängematte, kochen, aufs Meer gucken, und irgendwann vergessen, dass man heute noch gar nicht in die Mails geguckt hat. Genau so habe ich dann für diesen Urlaub gepackt, das Wesentliche und viele (alte) Lieblingsteile:

Ein Bodenlanges Seidenkleid von Ganni - tags, abends, am Strand, in der Stadt, verlässlich gut.
"Let´s Explore Diabetes with Owls" von David Sedaris und "Die Sonne war der ganze Himmel" von Kevin Powers - das erste habe ich mir extra für diesen Urlaub aufgespart, das zweite lese ich zum zweiten Mal, weil es so verdammt schön ist.
Ohrringe von Anthropologie - für den Fall, dass man in den Beachclub geht.
Panamahut - 34 Grad!
High Heels von Mango - man braucht überall hohe Schuhe - auch wenn man die hohen Schuhe kein Mal trägt.
Tanktops, u.a. von & Other Stories und COS - kann man nicht genug mitnehmen und sie nehmen wenig Platz ein.
Badeanzug von Petit Bateau - für Bikini-freie Tage.
Sonnenbrille von Ray Ban - und dieses Mal werde ich sie nicht am Strand verlieren.
Jeansshorts von COS - gestern noch spontan eine alte Jeans abgeschnitten. Ich hatte ja sonst nichts zu tun.
Sandalen von Patrizia Pepe - die Alternative zu meinen Birkenstocks.
Bluse mit Häkelausschnitt von meiner Mama - die hat sie schon getragen, als es mich noch nicht gab, und ich werde sie weitertragen, bis sie endgültig auseinander fällt.
Clutch von James Castle - für den Fall, dass man abends in den Beachclub geht.
Sonnenschutz, u.a. von Kiehls und Biotherm, plus die Gesichtscreme von Aesop, damit sich die Haut erholen kann - 34 Grad!
Hammamtuch von Bed and Beyond - dünner als Badetücher; mehr Platz für ein zweites Paar hohe Schuhe.

Ich nehme mir auch vor jedem Urlaub vor, dass ich vernünftig packe - Schweres nach unten, Leichtes nach oben, Seidenteile ganz obenauf, Schuhe in Baumwollbeutel, mindestens ein Paar Schuhe am Ende wieder auspacken - aber als ich endlich anfing, den Koffer zu füllen, war es 23 Uhr und noch so viel zu tun. Wer weiß, womit ich auf Mallorca ankomme. So lange der Bikini dabei ist, ist es aber eigentlich auch egal. Schöne Ferien!

LIEBLINGSLÄDEN IN BERLIN: HÄPPIES

SLOMO-SALE