Okkakreisfoto.jpg

Hallo.

Mein Name ist Okka.
Dieses Blog handelt von
den Dingen, die ich liebe – Büchern, Filmen, Mode,
Beauty, Kochen, Reisen.
Und vom Leben mit meinen beiden Töchtern in Berlin. 
Schön, dass du hier bist. 

WOHNGESCHICHTEN: ZU BESUCH BEI BABS UND FELIX IN IHREM HAUS AM SCHLIERSEE

WOHNGESCHICHTEN: ZU BESUCH BEI BABS UND FELIX IN IHREM HAUS AM SCHLIERSEE

2.jpg

Was macht man, wenn man endlich das Traumhaus findet, nach dem man schon ewig gesucht hat, dieser Traum aber befristet ist? Trotzdem einziehen. So haben das jedenfalls Babs und Felix Rubach mit ihren beiden Kindern Coco und Robinson gemacht, als sie auf einer Immobilienwebsite die Anzeige für ein Haus am Schliersee fanden. Fast viermal so groß wie ihre bisherige Wohnung in München, mit riesigem Garten, Bergen und einem See direkt vor der Tür. Eine Villa Kunterbunt für die ganze Familie – leider nur auf drei Jahre befristet. „Viele halten uns für verrückt, weil wir für eine so kurze Zeit in ein renovierungsbedürftiges Haus gezogen sind, aber durch die Befristigung leben wir ganz im Jetzt”, sagt Babs. Ich finde das einen wahnsinnig schönen Gedanken (wahrscheinlich auch, weil ich mir gerade oft mehr Jetzt für mein Leben wünsche). Und weil ich dieses Haus am Schliersee mit seinen Knarzdielen, den vielen alten Möbeln und dem geheimen Schrank unter der Treppe, das ich in der neuen Ausgabe des Wohnmagazins „Sense of Home” vorstelle, so unheimlich schön fand, zeige ich es euch heute auch hier. Samt all der Dinge, die ich – inspiriert von diesem so viel Ruhe ausstrahlenden Haus – auf meine „Für unsere Wohnung?”-Liste geschrieben habe. Vielleicht ist da ja auch etwas für euch dabei.

4b.jpg
3.jpg
4.jpg
15.jpg
„Die Küche ist das Herzstück des Hauses. Wenn morgens am Gasherd mit einem Klicken die Flamme im Halbdunkeln für den ersten Kaffee aufflackert oder ich einen riesigen Korb Zwetschgen entkerne, erdet mich das mehr als jede Meditations-App.”
— Babs Rubach

Falls ihr euch beim Anblick dieser Lampe auch sofort gefragt habt, wo man so eine denn finden könnte: bei Coleur Locale (bei uns ist vor einer Weile diese hier eingezogen). Holzschüsseln gibt es zum Beispiel hier bei H&M oder hier bei Waschbär. Schlichte, schöne Kaffeebecher in diesem wunderschönen Etsy-Shop oder hier bei The Future Kept. Und einen Edelstahl-Teekessel zum Beispiel hier von Petromax. Auch eine wunderbare Idee, wenn der Platz dafür da ist: ein Kinderschreibtisch in der Küche.

6.jpg
7.jpg

Das große Foto in der Küchenecke ist von der Münchner Fotografin Kerstin Rothkopf. Eine dicke Wolldecke für den Winter findet ihr zum Beispiel hier bei Couleur Locale oder hier bei Arket (ich finde die graue von Klippan besonders schön). Die riesigen Sitzkissen sind von Atelier Sukha.

11.jpg
9.jpg
14.jpg

Die große Lampe im Kinderzimmer ist eine umfunktionierte Fischreuse, die Babs als Erinnerung aus einem Italien-Urlaub mit nach Hause gebracht hat. Ein Kinderbett wie dieses findet ihr hier bei Ikea. Und die schöne Girlande ist von Atelier Suhka. Falls ihr gerade nach Körben sucht: Einen Bambuskorb findet ihr hier bei Coleur Locale, einen aus Seegras zum Beispiel hier bei Ikea. Dort gibt es auch einen schönen Rattansessel. Und hübsche Holztiere gibt es zum Beispiel hier bei Arket. Die weiße Vase aus dem Badezimmer findet man bei H&M. Und ähnliche Handtücher bei Granit.

Kommt noch gut in die Woche!

Cover.jpg

Die ganze Wohnreportage gibt es in der neuen Ausgabe von „Sense of Home”, die gerade erschienen ist. Den Instagram-Account zu diesem neuen Wohnmagazin findet ihr unter @senseofhomemagazin. Den übrigens ganz wunderschönen Instagram-Account von Babs findet ihr hier und die Sessions-App, eine Yoga-App für Läufer, die sich Babs und Felix ausgedacht haben, hier.

Bei allen hier verlinkten Produkten und Menschen handelt es sich um unaufgeforderte und unbezahlte Werbung. Auch „Sense of Home” beschwärme ich hier unbezahlt, es soll aber (wie oben schon geschrieben) nicht unerwähnt bleiben, dass ich regelmäßig für dieses Heft arbeite und Wohnreportagen schreibe.

EIN PAAR GESCHENKIDEEN FÜR KINDER (VON 4 BIS 49 EURO)

EIN PAAR GESCHENKIDEEN FÜR KINDER (VON 4 BIS 49 EURO)

DER OKTOBER 2018 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)

DER OKTOBER 2018 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)