SPIELEN
Le Bal Café, 6, Impasse de la Défense, 75018 Paris: Direkt neben diesem schönen Café (mit sensationellem Kaffee, gutem Essen und einem Buchladen) gibt es einen Spielplatz mit Wiese, Bäumen und einem Garten.
Le 104, 104 Rue D´Aubervilliers, 75019: Ein Zentrum für zeitgenössische Kunst, mit Ausstellungen, Festivals, einem Buchladen, einem Restaurant und einem hinreißenden Spielraum für Kleinkinder bis fünf Jahre: "La Maison des Petits" ist perfekt für Regentage, es gibt Spielzeug, die Kinder können riesige Bilder malen (und mit nach Hause nehmen), mit Wasser spielen oder Türme bauen, und der Eintritt ist kostenlos.
Jardin du Luxembourg: Noch nie in meinem Leben habe ich so einen Spielplatz gesehen - unzählige Rutschen, Wackeltiere, eine Rutschbahn. Direkt daneben ein Karussell. Und ein Marionetten-Theater. Und dann der See in der Mitte, auf dem man Schiffe fahren lassen kann. Könnte ich einen Park mit nach Hause nehmen, es wäre der Jardin du Luxembourg.
La Cité des Enfants, 30, Avenue Corentin-Cariou, 75019: Ein wirklich liebevoll gestaltetes Kindermuseum: für 2 bis 7-Jährige und 5 bis 12-Jährige. Gucken, anfassen, ausprobieren, was für ein Abenteuer, was für ein Spaß! (Achtung: vorher anmelden!).
Le Jardin des Plantes: Schattige Alleegänge, Blumen, verschiedene Museen wie die Grande Galerie de l´Evolution oder ein Naturkundemuseum für Kinder und ein kleiner, sehr feiner Zoo mit Affen, Flamingos, Wildpferden und Leoparden.
Karussellfahren: Auf fast jedem Platz dieser Stadt steht ein Karussell, viele davon sind herrlich altmodisch. Fanny konnte gar nicht genug davon bekommen.
EINKAUFEN
Bonton, 5, Boulevard des Filles du Calvaire, 75003: Ein Concept-Store für Kinder: Im Untergeschoss und im Erdgeschoss gibt es Spielzeug, Schnickschnack für die nächste Geburtstagsparty und einen Passfoto-Automaten mit einer Riesenauswahl von Perücken, in dem man brüllkomische Bilder machen kann - in der ersten Etage die Kindermode von Bonton.
Alice à Paris, 9, Rue de L´Odéon, 75006: Entzückende, erstaunlich bezahlbare Kindermode. (Online wird auch nach Deutschland geliefert.)
Gap Kids, 36, Avenue des Champs Elysées, 75008: T-Shirts, Jeans, Jacken - geliefert wird zwar auch nach Deutschland, aber selber gucken ist einfach schöner.
Monoprix, überall in der Stadt: Die Kindermode der Supermarkt-Kette ist nicht nur günstig, sondern auch wirklich hübsch.
Zef, 55, Rue des Saint-Pères: T-Shirts, Pullis, Strickjacken, oft mit Sternen, immer schön, vor allem die Accessoires wie die Tücher.
Bonpoint, 6, Rue de Tournon: Großer Stoßseufzer. Beeindruckender als die Kindersachen, die man hier kaufen kann, sind leider nur die Preise. Aber der Concept-Store in der Rue de Tournon lohnt auch allein fürs Gucken einen Ausflug. (Und ich liebe das Parfüm von Bonpoint...).
DPAM: Gut, bezahlbar, überall in der Stadt.
Anais et Martin, 13, Rue des Récollets, 75010: Ein selten hübscher Kinderladen mit Mode, aber auch Armbändern und Spielzeug, direkt um die Ecke vom Canal Saint-Martin.
Petit Pan, 10, Rue Yvonne Le Tac, 75018: Kindermode (die Schlafanzüge!), Kissen und die unfassbarsten Papier-Lampions, die ich je gesehen habe.
Balouga, 25, Rue des Filles du Calvaire, 75003: Ein toller Laden für Kindermöbel.
WOHNEN
Eine günstige Möglichkeit, mit Kindern in der Stadt zu wohnen: ein Wohnungstausch. Wir waren mittlerweile drei Mal in Paris und wurden nie enttäuscht. Im Gegenteil. Mit ein bisschen Glück findet man Tauschpartner, die ebenfalls Kinder haben, und bekommt eine Wohnung mit Kinderzimmer. Die Adresse, über die wir immer unsere Wohnung tauschen: www.haustauschferien.com.
MEHR TIPPS
David Lebovitz: Ten Great Things to Do With Kids in Paris.
Washington Post: Paris with Kids.
Luvaville: Best Playgrounds in Paris.
Rookie Moms: Spend a week in Paris.
Oh Happy Day: 10 Things to do in Paris with kids.