Okkakreisfoto.jpg

Hallo.

Mein Name ist Okka.
Dieses Blog handelt von
den Dingen, die ich liebe – Büchern, Filmen, Mode,
Beauty, Kochen, Reisen.
Und vom Leben mit meinen beiden Töchtern in Berlin. 
Schön, dass du hier bist. 

AMSTERDAM MIT KIND: UNSERE LIEBLINGSORTE


* Das CT Coffee and Coconuts Amsterdam. In den 20er-Jahren war hier ein Kino, heute ein sehr schönes Café, in dem man sich guten Kaffee, frische Kokosnüsse, sehr leckere Salate, Hot Dogs mit eingelegtem Gemüse oder Kuchen bestellen kann. Wir waren oft hier, was auch daran lag, dass es um die Ecke einen hinreißenden Streichelzoo gibt – Fannys Lieblingsort in dieser an Lieblingsorten nicht armen Stadt. Und ich kann sie verstehen. Hier kann man Hasen und Ziegen streicheln, einem sehr stolzen Hahn beim Stolzieren zusehen oder drei Schweine, einen Esel und drei Ponys kennenlernen.

CT Coffee & Coconuts, Ceintuurbaan 282-284, 1072 LR Amsterdam.
Kinderboerderij de Pijp, Lizzy Ansinghstraat 82, 1072 RD Amsterdam.



* Vom CT aus kann man aber auch schön durch das De Pijp-Viertel bummeln. Ein paar Läden, die wir mochten: De kleine Parade, ein liebevoll gemachter Kinderladen, in dem man Mitbringsel wie Armbänder oder Mini-Tiere findet, De Kinderfeestwinkel, ein auf Kindergeburtstage spezialisierter Laden, Anna + Nina (Bild links), Hutspot, Charlie + Mary, der Küchenladen Duikelman und Cottoncake (Bild rechts).

De kleine Parade, Gerard Doustraat 142-144, 1973 VX Amsterdam.
De Kinderfeestwinkel, Gerard Doustraat 65, 1072 LV Amsterdam.
Anna + Nina, Gerard Doustraat 94, 1072 VX Amsterdam.
Hutspot, Van Woustraat 4, 1073 LL Amsterdam.
Charlie + Mary, Gerard Doustraat 84, 1072 VW Amsterdam.
Duikelman, Ferdinand Bolstraat 68A, 1072 LM Amsterdam.
Cottoncake, 1e van der Helststraat 76-hs, 1072 NZ Amsterdam.


* Der Westerpark ist ein gutes Ziel für eine Fahrradtour. Hier gibt es einen Abenteuerspielplatz für Kinder, einen Streichelzoo (der leider geschlossen war, als wir da waren) und einen (kostenlosen) Pool für Kinder. (Hier bekommt man einen Eindruck, wie das aussieht...).

Westerpark, 1014 Amsterdam


* Das Restaurant Plantage gleich neben dem Amsterdamer Zoo Artis. Was für ein schöner Ort. Und das Essen ist auch sehr gut. Vorher (online) reservieren und im Sommer draußen sitzen.

Restaurant Plantage, Plantage Kerklaan 36, 1018 CZ Amsterdam.


* Das Café Pluk. Café und Shop in einem mit leckeren Säften und Sandwiches, dazu Postkarten, Vasen und Schokolade. Die Tische oben erreicht man über eine sehr steile Treppe, der Aufstieg lohnt aber. Am letzten Tag bin ich noch einmal auf einen Abschiedskaffee zurückgekommen.

Café Pluk, Reestraat 19, 1016 DM Amsterdam.


* Dille & Kamille. Der hübscheste Haushaltswarenladen, der mir lange untergekommen ist, und dass ich ihn „Haushaltswarenladen” nenne, liegt auch daran, dass dieser Laden trotz seines sehr modernen Designs sehr altmodisch ist. Hier findet man Emaille-Teller, Holzlöffel, Notizbücher, aber auch Seifen, Handtücher oder Lakritze. Als meine Schwester zu Besuch war, habe ich ihr nach einem Kaffee im Pluk diesen Laden gezeigt. Sie mochte ihn genauso wie ich. Noch ein Laden, den wir beide mochten: Sissy-Boy in der Utrechtsestraat.

Dille & Kamille, Nieuwendijk 16-18, 1012 MK Amsterdam.
Sissy-Boy, Utrechtsestraat 81-83, 1017 VK Amsterdam.


* Zwei charmante Kinderläden in Amsterdam: Minimarkt (Bild links) und Unicorn. Gleich um die Ecke gibt es ein Süßwarengeschäft (Bild rechts), in dem man sich aus zwei Regalen voller Bonbongläsern seine Schlickertüte zusammenstellen kann. Für mich: eine Tüte süße Lakritze.

Minimarkt, Beethovenstraat 5A, 1077 HK Amsterdam.
Unicorn, Tweede Tuindwarsstraat 1, 1015 RX Amsterdam.
Snoepwinkeltje, Tweede Egelantierdwarsstraat 2, 1015 SC Amsterdam.


* Und wenn wir schon beim Thema Essen sind: Die Pralinen von Puccini Bomboni schmecken so gigantisch, wie sie aussehen. Leicht und gesund: das Mittagessen im Vinnies. Perfekt für Mitbringsel und einen Salat zum Mitnehmen: Stach Food. Und ein sehr empfehlenswerter Bio-Markt: Marqt.

Puccini Bomboni, Singel 184, 1016 AA Amsterdam.
Vinnies, Harlemmerstraat 46, 1013 ES Amsterdam.
Stach Food, Van Woustraat 154, 1073 LW Amsterdam (verschiedene Filialen in der Stadt).
Marqt, Ceintuurbaan 402, 1074 EA Amsterdam (verschiedene Filialen in der Stadt).


* Gut zum gemütlichen Herumbummeln: die Haarlemmerstraat. Schon für den poetischen Concept Store Sukha (Bild rechts). Bei Restored kann man aber auch besondere Dinge finden. Und bei Papabubble riesige Lollies (Bild links).

Sukha, Haarlemmerstraat 110, 1013 EW Amsterdam.
Restored, Haarlemmerdijk 39, 1013 KA Amsterdam.
Papabubble, Haarlemmerdijk 70, 1013 JE Amsterdam.


* Im Westen sind wir eigentlich nur gelandet, weil Fanny unbedingt in das Katzencafé wollte, von dem ich ihr erzählt hatte. Hier gibt es aber auch ein paar sehr hübsche Läden wie Misc Store, Gekaapt (Bild rechts)  oder der Local Goods Store (Bild links). Und die Foodhallen.

Kattencafe Kopjes, Marco Polostraat 211, 1057 WK Amsterdam.
Misc Store, De Clerqstraat 130, 1052 NP Amsterdam.
Gekaapt, Bilderdijkstraat 131, 1053 KN Amsterdam.
Local Goods Store, Hannie Dankbaarpassage 39, 1053 RT Amsterdam.
Foodhallen, Bellamyplein 51, 1053 AT Amsterdam.

* Für verregnete Nachmittage: das Science Center Nemo. Ein riesiges Mitmachmuseum voll aufregender Experimente. Hier kann man Stunden verbringen und es wird niemals langweilig.

Science Center Nemo, Oosterdok 2, 1011 VX Amsterdam

Fürs nächste Mal vorgemerkt:

* Der Vondelpark mit dem Kinderkookkafé.

* Ein Ausflug zur NDSM-Werft und zum Café Noorderlicht.

* Das Restaurant Gartine (ein Tipp von Fräulein Text).


Noch mehr Tipps:
* Und das Amsterdam von AfterDRK.

DER AUGUST 2015 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)

STRANDGUT: FÜNF INTERNET-FUNDSTÜCKE