VANILLEKÜCHLEIN
Eine meiner liebsten Hamburg-Erinnerungen: die kleine, portugiesische Bäckerei um die Ecke unserer Wohnung, in der es wirklich guten Kaffee gab und diese kleinen Vanilletörtchen, die so unverschämt gut schmeckten, dass ich immer gleich einen riesigen Vorrat kaufte (und zum Frühstück verputzte). Jetzt sind mir die Natas unverhofft wiederbegegnet, in einem Kochbuch, das ich zum Geburtstag bekommen habe: "Easy Asia. Einfach asiatisch kochen" von Bill Granger. "Chinesische Küchlein mit Vanillesauce" heißen sie bei ihm, der Teig, sagt er, sei ein bisschen dünner als beim portugiesischen Original und die Vanillesauce wird nicht auf dem Herd, sondern im Ofen zubereitet. Unglaublich, wie einfach das ist. Und wie gut.
CHINESISCHE KÜCHLEIN MIT
VANILLESAUCE VON BILL GRANGER
Zutaten für 12 Stück:
* weiche Butter zum Einfetten
* 5 Eigelb
* 80g Zucker
* 125ml Sahne
* 125ml Vollmilch
* Mark von 1 Vanilleschote
* 1 Blatt fertig gerollter Blätterteig
* etwas Weizenmehl zum Auswellen
Zubereitung:
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Eine Muffinbackform leicht einfetten. Die Eigelb, den Zucker, die Sahne, die Milch und die Vanille in einer Schüssel so lange verrühren, bis alles gut miteinander vermischt ist. Das Blätterteigblatt in der Hälfte durchschneiden. Beide Hälften aufeinander legen und fünf Minuten zur Seite stellen. Den Teig vom kurzen Ende her fest zusammenrollen und daraus 12 etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe auf einer leicht mit Mehl bestreuten Oberfläche mit einem Nudelholz so auswellen, bis sie ungefähr 10cm Durchmesser hat. Die Teigscheiben in die Muffinformen drücken. Die Vanillesauce einfüllen (nicht mehr als knapp zwei Drittel hoch) und 18-20 Minuten backen oder so lange, bis der Teig und die Sauce goldbraun geworden sind. Die Vanilleküchlein nach dem Backen noch fünf Minuten in der Muffinform ruhen lassen.
Was den Rest dieses Kochbuchs angeht: ein Knaller. Wunderschön fotografiert und gestaltet, beeindruckend leicht und unkompliziert nachzukochen. Wir haben am Osterwochenende den Rindersalat mit Orangendressing und Pad Thai gemacht und waren begeistert. Schon vorgemerkt: die Sommerrollen mit Erdnussdipsauce, die Curry-Teigtaschen, der Vietnamesische Hühnersalat mit Karotten und Minze und die Hühnerbrust mit Pflaumensauce aus dem Wok. Ah, Kochbuchliebe.