Okkakreisfoto.jpg

Hallo.

Mein Name ist Okka.
Dieses Blog handelt von
den Dingen, die ich liebe – Büchern, Filmen, Mode,
Beauty, Kochen, Reisen.
Und vom Leben mit meinen beiden Töchtern in Berlin. 
Schön, dass du hier bist. 

EIN EINFACHER SOMMERKUCHEN

EIN EINFACHER SOMMERKUCHEN

1000w.jpeg
1000w-1.jpeg

Ach, dieser Pfirsichkuchen. Ein Kuchen, zu dem man gerne einen Garten mit einem Baum und einer Holzbank hätte, die ein bisschen knarrt. In der eigenen Küche an einem heißen Sonntagnachmittag schmeckt er aber auch sehr gut. Saftig und honigsüß (und wie gut passt Waldhonig zu reifen Pfirsichen und Mandeln). Das Rezept stammt aus einem Kochbuch, das ich mal wieder bei "Goldhahn & Sampson" gefunden habe und sehr mag: "Love, Bake, Nourish – Healthier cakes, bakes & puddings full of fruit and flavour" von Amber Rose. Man braucht:

PFIRSICHKUCHEN

Zutaten:

* 175g weiche Butter
* 150g Mehl
* 2 Eier
* 2 TL Backpulver
* 170g dunklen Honig
* 3 EL Milch
* 100g gemahlene Mandeln
* 400g weiche Pfirsiche, entkernt und in Spalten geschnitten (Nektarinen gehen auch)
* Puderzucker (wer mag)

Zubereitung:

Den Ofen auf 160°C Ober/ Unterhitze vorheizen und eine runde Springform einbuttern (meine hat einen Durchmesser von 26 Zentimetern).

Die Butter mit einem Mixer in einer großen Schüssel schaumig mixen.

2-3 TL des Mehls dazu geben und dann nacheinander beide Eier. So lange weiter mixen, bis die Mischung schön fluffig ist (falls es aussieht, als würde der Teig gerinnen, ein bisschen Mehl dazu geben und weiter mixen).

Den Rest des Mehls, das Backpulver, den Honig, die Milch und die gemahlenen Mandeln dazu geben und alles gut vermixen.

Vorsichtig die Pfirsichspalten unterheben und den Teig gleichmäßig in der Springform verteilen.

Für 60-75 Minuten backen. (Ich habe nach 45 Minuten Alufolie über den Kuchen gelegt, damit er nicht zu dunkel wird, fertig war er nach 60 Minuten).

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Kommt gut ins Wochenende!

1000w-2.jpeg
1000w-3.jpeg
1000w-5.jpeg
1000w-6.jpeg

JULI 2014 UND EIN PAAR SOMMERLINKS

NEUIGKEITEN: MEIN ERSTES BUCH