Okkakreisfoto.jpg

Hallo.

Mein Name ist Okka.
Dieses Blog handelt von
den Dingen, die ich liebe – Büchern, Filmen, Mode,
Beauty, Kochen, Reisen.
Und vom Leben mit meinen beiden Töchtern in Berlin. 
Schön, dass du hier bist. 

SÜCHTIG NACH: SPAGHETTI MIT AVOCADO-PESTO

SÜCHTIG NACH: SPAGHETTI MIT AVOCADO-PESTO

1000w-1.jpeg

Keine Ahnung, wie wir auf das Thema Avocados kamen, aber als ich einer Freundin erzählte, wie gerne ich Avocados esse, gab sie mir dieses Rezept und grinste. Mittlerweile weiß ich warum. Diese Spaghetti mit Avocado-Pesto, die sich das Kochhaus ausgedacht hat, schmecken einfach so gut: cremig, leicht nussig und mit den gebratenen Tomaten auch noch ein bisschen spätsommerlich. Außerdem ist dieses Essen ein richtiges Energie-Essen – und ein bisschen Extra-Energie kann ich gerade ganz gut gebrauchen. Ihr vielleicht auch?

SPAGHETTI MIT AVOCADO-PESTO  
(nach einem leicht abgewandelten Rezept aus dem Kochhaus)

Zutaten (für 4 Personen):

* 500 g Spaghetti
* 1 Knoblauchzehe (im Originalrezept werden 2 verwendet)
* 1 Bund glatte Petersilie (das Originalrezept verlangt nach 2 Bund)
* 50 g Parmesan
* 2 Avocados
* 12 Cocktailtomaten
* 50 g Macadamiakerne
* 80 g Frischkäse
* 10 EL Olivenöl + 2 EL Olivenöl
* 5 EL Weißweinessig
* Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

Wasser für die Spaghetti aufsetzen.

Den Knoblauch pellen und klein schneiden.

Die Petersilie waschen und grob hacken.

Den Parmesan reiben.

Die Avocados halbieren, den Kern entfernen, dann in Würfel schneiden. (Im Originalrezept werden 8 Avocadoscheiben für die Dekoration zur Seite gelegt, ich gebe lieber mehr Avocado ins Pesto).

Die Tomaten waschen und halbieren.

Die Macadamiakerne grob hacken. (Im Originalrezept werden sie vorher noch in der Pfanne geröstet, ich verzichte darauf).

Die Spaghetti nach Anleitung kochen.

In einer hohen Schüssel die Avocadowürfel, den Parmesan, die Macadamiakerne, den Knoblauch, den Frischkäse, die Petersilie, 10 EL Olivenöl und 5 EL Weißweinessig mit einem Pürierstab fein pürieren.

2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die halbierten Tomaten auf der Schnittfläche 2 Minuten anbraten, danach wenden und für eine Minute weiterbraten. Mit etwas Zucker (ca. 1 TL) und Salz (ca. 1/2 TL) abschmecken.

Kurz bevor die Pasta fertig gekocht ist, 8 EL Pastawasser unter das Pesto rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spaghetti abgießen und mit dem Pesto vermengen. Mit den gebratenen Tomaten garnieren.

Habt eine gute Woche.

1000w-3.jpeg

DER SEPTEMBER 2015 (UND WAS IHN GUT GEMACHT HAT)

MEIN BERLIN: DIE PATISSERIE JUBEL