Okkakreisfoto.jpg

Hallo.

Mein Name ist Okka.
Dieses Blog handelt von
den Dingen, die ich liebe – Büchern, Filmen, Mode,
Beauty, Kochen, Reisen.
Und vom Leben mit meinen beiden Töchtern in Berlin. 
Schön, dass du hier bist. 

(WAHNSINNIG EINFACHE, ABER VERDAMMT GUTE) SCHOKOLADEN-BROWNIES

(WAHNSINNIG EINFACHE, ABER VERDAMMT GUTE) SCHOKOLADEN-BROWNIES

Brownie1.jpg

Es gibt Rezepte, die so perfekt sind, dass ich sie nie mehr wieder in einer anderen Version kochen oder backen würde. Die Bolognese von Marcella Hazan zum Beispiel. Besser geht es einfach nicht. (Und ich weiß, wie bescheuert das ist, denn vermutlich gibt es eben doch eine noch bessere Bolo, irgendwo da draußen in der Welt, und ich verpasse sie, weil ich mich für eine monogame Langzeitbeziehung mit der Hazan-Bolo entschieden habe, es ist halt einfach Liebe). Oder der Süßkartoffel-Feigen-Salat von Yotam Ottolenghi. Ich freue mich jedes einzelne Mal über ihn, dabei esse ich ihn wieder und wieder, sobald es frische Feigen gibt. Und die Brownies von Donna Hay. Exakt so stelle ich mir einen perfekten Schokoladen-Brownie vor: Schokoladig, aber nicht quietschsüß. Innen so weich, dass die größeren Schokoladenstücke zerfließen. Dafür außen knusprig, aber eben wirklich nur außen – was in diesem Rezept dadurch erreicht wird, dass Donna Hay weißen und braunen Zucker benutzt. Der weiße Zucker sorgt für die Süße und den Außenknusper, der braune hingegen für „einen feuchten, saftigen Kern”. Ich mache diese Brownies an verkuschelten Sonntagen und vergurkten Dienstagen. Ich mache sie zu Kita-Festen und wenn in der Schule nach Kuchen verlangt wird. Und nie bleibt etwas übrig. Das Rezept stammt aus „Von Einfach zu Brillant” (AT Verlag), einem Kochbuch, das ich absolut fabelhaft finde, schon für die Idee. Donna Hay stellt in diesem Buch ihre Standardrezepte vor – von Herzhaftem (z.B. Brathähnchen, Currypaste, Risotto, Hühnerfond oder Dinkelbrot) bis zu Süßem (Schokoladenganache, Baisers, Cookies, Karamel oder Bananenbrot) und zu jedem dieser Standards verschiedene Variationen, die einem zeigen, was man aus dem jeweiligen Rezept noch alles machen könnte. Und die Rezepte sind richtig gut (das ist ja nicht immer selbstverständlich). Schaut doch mal rein, es lohnt sich wirklich. Und jetzt die Schokoladen-Brownies (die ich übrigens auch auf meine Instagram-Stories gestellt habe, falls ihr das Rezept in einzelnen Bildern sehen möchtet, unter „Rezepte”).

Brownie3.jpg

DONNA HAYS SCHOKOLADEN-BROWNIES
(für ca. 16 Stück)

Zutaten
* 150g Mehl
* 75g Kakaopulver (ich nehme Back-Kakao)
* 130g brauner Zucker
* 290g weißer Zucker
* 175g Butter, geschmolzen und abgekühlt
* 1 TL Vanilleextrakt
* 3 Eier
* 125g dunkle Schokolade, zerkleiner (ich nehme 70 % Kakao)

Zubereitung:

Den Ofen auf 160 °C Ober- /Unterhitze vorheizen.
Mehl, Kakao, den braunen und den weißen Zucker, Butter, Vanilleextrakt und Eier in einer großen Schüssel zu einer glatten Masse verrühren. Die Schokolade einrühren.
Den Teig in eine dünn gebutterte und mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben (meine ist 28x18 cm groß, empfohlen wird eigentlich eine quadratische 20x20 cm). Im vorgeheizten Ofen etwa 50-60 Minuten backen, bis der Teig auf Fingerdruck fest ist (bei unserem Ofen geht das deutlich schneller, ich schaue meistens schon nach 30-40 Minuten, das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Form größer ist).
5 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen, in Stücke schneiden und noch warm essen. Oder in der Form ganz auskühlen lassen.

9783038009719.jpg

Donna Hay: „Von Einfach zu Brillant”,
400 Seiten, 39,90 Euro, AT Verlag.
Hier gibt es eine Leseprobe.

Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Firmen, Menschen und Orten wie etwa Restaurants als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier Produkte, Marken, Menschen oder Orte nenne und beschwärme, mache ich das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl auf Slomo. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Jede bezahlte Kooperation auf Slomo wird immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft.

ER UND ICH UND WAS WIR NICHT UNBEDINGT VONEINANDER WISSEN MÜSSEN

ER UND ICH UND WAS WIR NICHT UNBEDINGT VONEINANDER WISSEN MÜSSEN

AH-HUH-HUH. ODER: WARUM ICH MEHR ÜBER MEINE HEAVY-METAL-HORMONE WISSEN WOLLTE

AH-HUH-HUH. ODER: WARUM ICH MEHR ÜBER MEINE HEAVY-METAL-HORMONE WISSEN WOLLTE